Aktuelle Auslastung des B12 während Corona
 
freie Plätze

Aktuelle Informationen

Parallel zum Wettkampfroutenbau war in der Woche nach dem 14. März bereits seit längerem der Einbau einer Speedkletterwand im Kletterturm geplant. Diese Baumaßnahme fiel nicht unter die Corona Beschränkungen und konnte wie geplant durchgeführt werden. Die Firma HMS Walls hat unsere Seilkletterfläche um eine stattliche Wand mit knapp 15m Höhe im Innenbereich erweitert, die nicht nur für das Speedklettertraining der Jugendwettkampfgruppen genutzt werden kann, sondern auch mit weiteren Routen belegt werden kann. Die Sicherung in dieser Bahn wird ausschließlich, wie beim Speedklettern üblich, über einen Selbstsicherungsautomaten erfolgen. 

Die Vorfreude war groß: Am 21. März hätte im B12 zum zweiten Mal die Süddeutsche Meisterschaft im Bouldern stattfinden sollen, wir waren gut vorbereitet – motivierte Helfer standen in den Startlöchern! Es sollte anders kommen. Bereits am Samstag, 14. März haben wir gemeinsam mit dem Vorstand entschieden, dass wir das B12 aufgrund der aktuellen Situation sofort schließen. Im Nachhinein betrachtet die einzig richtige Entscheidung!  

Der Einstieg in die Corona-Auszeit brachte also zu Beginn alles andere als eine „Entschleunigung“ mit sich. Mit dem Bau, aber auch mit der Abklärung sämtlicher veränderter Rahmenbedingen, z.B. Absagen von Kursen und Programmen, hatten wir jede Menge zu tun. 

Momentan sind wir z.B. mit Wartungsarbeiten und Routenbauaktivitäten noch sehr gut beschäftigt. Im Außenbereich werden fast alle Routen und Boulder erneuert. Weiterhin nutzen wir die Zeit, um alle Fixpunkte im Außenbereich zu überprüfen und tauschen alle Schlingen im Rahmen der regelmäßigen Wartung aus. Bis zur „Wiedereröffnung“ soll das B12 in neuem Glanz erstrahlen! 

Wir freuen uns auf Euch! Euer Manne und Euer Andi. 

P.S.: Selbstverständlich werden wir die Zeitkarten (Jahreskarten und ClimbCards) um den Zeitraum der Schließung verlängern. 

B12 DAV Boulderzentrum Tübingen
Bismarckstr. 142
72072 Tübingen
Tel.: 07071/ 9489630
info@b12-tuebingen.de